Erstmalig erhält ein Fotograf den Foto-Oskar zum zweiten Mal

Schon im Vorjahr hatte Dirk Dehmel (32) (DERDEHMEL) mit einer Fotoserie aus 10 Bildern den begehrten gewonnen. Es gelang ihm mit der faszinierenden Fotostrecke „Best Ager“ und Dieter Hallervorden als Model als erstem Preisträger die begehrte Trophäe ein zweites Mal zu gewinnen.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Dirk Dehmel aus der bekannten Berliner Foto-Dynastie Urbschat stammt. Er ist der Sohn der Fotografin Daniela Urbschat und seit 2006 als Dozent an der Photoacademy Urbschat tätig

Dirk Dehmel zu seinem Shooting mit Dieter Hallervorden: „Für das Fotoshooting mit Dieter Hallervorden, im Übrigen ein Schauspieler und Komiker, den ich nicht zuletzt wegen seiner genialen witzigen Grimassen seit meiner Kindheit verehre, hatte ich genau 5 Minuten Zeit. Von den 5 Minuten musste ich ihn in der zweiten Minute davon überzeugen, dass ich ein Charakterportrait nur dann von ihm authentisch erstellen kann, wenn er seinen Oberkörper freimachen würde. Es sollte nichts von seinem Gesicht ablenken. Er sollte vor mir 50 Jahre Berufserfahrung ablegen nur so drang ich mit meiner Kamera zu ihm vor und es war mir erlaubt Aufnahmen von ihm zu machen, wie man ihn zuvor vermutlich noch nie gesehen hat.“

Der Preisträger in der Kategorie „Bester Auszubildender“ ist Lars Franzen (25), der mit seiner faszinierenden Thai- Box Foto Reihe für große Aufmerksamkeit sorgt. Lars ist leidenschaftlicher Fotograf und Sportler. Diese beiden Dinge vereint er in seiner Fotografie, indem er die Momentaufnahme der Bewegung festhält und den Sportler porträtiert. „Ich habe ein Gespür dafür, welche Bewegung als nächstes kommt und drücke vorher auf den Auslöser, um diesen Bruchteil der Sekunde zu konservieren. Und wenn ich es schaffe, diesen kurzen Moment einzufangen, dann gibt mir das den Kick.“ Seine Ausbilderin Nicole Urbschat, schwärmt von seinem Talent: „Lars ist ein toller Auszubildender, da er aus wenig Anregungen viel macht. Er ist kreativ, hat tolle Ideen und nimmt Kritik als positive Anregung an, das ist eher selten. Lars ist ein herausragendes Talent, er wird Karriere machen“. Das prophezeien ihm seine Dozenten.

Der Foto-Oskar wird seit 1991 vom Centralverband Deutscher Berufsphotographen und dem Arbeitskreis APPI vergeben. Der Foto-Oskar ist der älteste und bekannteste Porträt-Fotopreis für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Verleihung ist für jeden Fotografen ein „Ritterschlag“, da er als unabhängiger Preis gilt und in geheimer Wahl durch Profis aus allen Branchen erfolgt, die die Fotografie künstlerisch und technisch beurteilen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.