Düsterrocker Rammstein wollen Pressefreiheit einschränken

Kann es angehen, dass die Presse- und Meinungsfreiheit so schnell zu Grabe getragen wird? Wir erkennen ja gerne die Rechte einer Musikgruppe an der Vermarktung Ihrer Stücke an. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung ist ein dreister Angriff auf unsere Grundrechte.

Die Musikindustrie sorgt schon seit geraumer Zeit für viele Probleme bei Fotografen und Journalisten. So wird immer häufiger eine Fotogenehmigung nur unter Auflagen erteilt und Interviews finden nur noch mit abgesprochenen Fragen oder dem Recht auf Freigabe durch das Management statt.

Wer als Journalist mit derartigen Auflagen oder Einschränkungen konfrontiert wird sollte grundsätzlich nicht einwilligen. Die Verleger sollten dies unterstützen und über diese Künstler einfach nicht mehr berichten.

Der Bürger hat ein Recht auf eine zensurfreie Berichterstattung. Dazu gehört auch der Mut Abmahnungen zu ignorieren und eine Klage durchzustehen. Erfolgsaussichten haben Angriffe auf das Grundgesetz in der Vorgehensweise der Gruppe Rammstein wohl nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.